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Medical Board Nephrologie
Diagnostische und therapeutische Standards



 Diagnostik - Nephrotisches Syndrom

Autor: Prof. Dr. Wolfgang Pommer       letzte Aktualisierung: 28.07.03


I
nhaltsübersicht

1. Definition
2. Diagnosestellung
3. Basisprogramm
4. Nephrologisches Konsil
5. Biopsie-Indikation bei nephrotischem Syndrom



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1. Definition

  • Große Protienurie (> 3.5 g/die)

  • Hypalbuminämie

  • Dysproteinämie

  • Sekundäre Hyperlipidämie

  • Ödem-Status






2. Diagnosestellung

  • Klinisch: Ödemstatus, Ergüsse, Anasarka

  • Proteinurie im 24-Std.-Sammelurin

  • Gesamt-Eiweiß, Serumeiweiß-Elektrophorese

  • Cholesterin, Triglyceride






3. Basisprogramm

  • Anamnese: Diabetes, Tumor; Infektion, „Rheuma“

  • Medikamente: NSAID

  • Kreatinin, CRP, GPT, BB, Thrombos, BZ

  • Bei Diabetes mellitus: Augenhintergrund, PNP?

  • HbSAg, Anti-HCV, ANA

  • Röntgen-Thorax

  • Hämoccult-Test




4. Nephrologisches Konsil

Jeder Patient mit nephrotischem Syndrom sollte nephrologisch vorgestellt werden. Das Konsil sollte folgende Fragen klären:

  • Urinsediment (durch Nephrologen beurteilt)

  • Ätiologische Diagnose aus dem klinischen Kontext möglich?

  • Besteht eine Indikation zur Nierenbiopsie?





5. Biopsie-Indikation bei nephrotischem Syndrom
Grundsätzlich sollte jeder Patient mit nephrotischem Syndrom, bei dem sich klinisch keine ätiologische Diagnose stellen lässt, biopsiert werden. (Link Indikation zur Nierenbiopsie)




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