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Medical Board Nephrologie
Diagnostische und therapeutische Standards



 Diagnostik - Bestimmung der Nierenfunktion

Autor: Prof. Dr. Wolfgang Pommer       letzte Aktualisierung: 22.07.03


I
nhaltsübersicht

1. Serum-Kreatinin
2. Kreatinin-Clearance und Glomeruläre Filtrationsrate
3. Bestimmungsmethoden der Glomerulären Filtrationsrate




1. Serum-Kreatinin

Aufgrund der nicht-linearen Beziehung zwischen Serum-Kreatinin und Kreatinin-Clearance (Maß für die „glomeruläre Filtrationsrate“) kann die tatsächliche
Nierenfunktion im Bereich Serum-Keatinin von 1.0 – 2.0 mg% (80 – 160 mmol/l) unterschätzt werden.




Da das Serum-Kreatinin intraindividuell von der Muskelmasse abhängt, kann ein Serum-Kreatinin-Wert von 1.2 mg% bei einem kachektischen Patienten eine bis zu 50%ige Reduktion der Nierenfunktion reflektieren, während ein Wert von 1.4 mg% bei einem muskelkräftigen Individuum noch einer normalen
Nierenfunktion entspricht.







2. Kreatinin-Clearance und Glomeruläre Filtrationsrate

Von der Kreatinin-Clearance (C) wird auf die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) geschlossen. Dies ist bis zu einer mittelgradig eingeschränkten Nierenfunktion zulässig, weil Kreatinin  überwiegend glomerulär filtriert wird. Bei Patienten mit hochgradig eingeschränkter Nierefunktion ( GFR < 20 ml/min) wird Kreatinin sowohl zu geringem Anteil tubulär sezerniert alsauch über den Darm eliminiert. D.h. die ermittelte Kreatinin-Clearance überschätzt die tatsächliche glomerulären Filtrationsrate. Lösung: Ab Serum-Kreatinin 4 mg/dl Berechnung der gemittelten Kreatinin-Harnstoff-Clearance (Die Harnstoff-Clearance unterschätzt die GFR im Bereich höhergradig eingeschränkter Nierenfunktion).




3. Bestimmungsmethoden der Glomerulären Filtrationsrate

3.1 24-Stunden-Sammelurin

  • Urinvolumen (Cave Sammelfehler!)

  • Urin-Kreatinin

  • Serum-Kreatinin

  • Minuten eines Tages = 1440


Clearance-Formel






3.2 Cockroft-Gault-Formel







3.3 Kreatinin-Harnstoff-Clearance (C/Krea-Harnstoff)











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