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Medical
Board Nephrologie
Diagnostische
und therapeutische Standards
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| Diagnostik
- Diagnostik bei Proteinurie |
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Autor:
Prof. Dr. Wolfgang Pommer
letzte Aktualisierung: 18.07.03
Inhaltsübersicht
1. Ziele |
| 2.
Wann sollte nach einer Proteinurie gesucht werden? |
| 3.
Differenzierung der Proteinurie |
| 4.
Diagnostische Tests |
| 5.
Diagnostisches Vorgehen |
| 6.
Bewertung einer Proteinurie |
7.
Literatur
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| 1. Ziele |
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- Quantifizierung
und Klassifizierung der Proteinurie
- Zuordnung
zu einer ätiologisch definierten Nierenerkrankung
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| 2. Wann
sollte nach einer Proteinurie gesucht werden? |
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- Unklare
Ödeme
- Eingeschränkte
Nierenfunktion
- Diabetes
mellitus (Link Diabetische Nephropathie)
- Hypertonie
(Basisdiagnostik)
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| 3.
Differenzierung der Proteinurie |
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-
Physiologische
Proteinurie 100 mg/d
-
Mikroabluminurie
30-300 mg/d
-
Proteinurie
> 300 mg/d
-
Große
Proteinurie > 3.5 g/d
-
Bence-Jones-Eiweiß
(Leichtketten Lambda, Kappa)
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| 4.
Diagnostische Tests |
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| Streifentest |
kolorimetrischer
Nachweis
- kolorimetrischer
Nachweis ab 150 mg/l
- positiv
Proteinurie
- neg.
Mikroalbuminurie
- neg.
Leichtketten
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| Mikroalbuminurie |
Spezialteststreifen
(z.B. Albustix, Micraltest)
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| Eiweiß
quantitativ |
Biuret-Methode
Sammelurin ab 50 mg/l
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| Immunfixation |
Immunfixations-Elektophorese
Nachweis Leichtketten |
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| 5.
Diagnostisches Vorgehen |
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Streifentest
Eiweiß positiv
Sammelurin
>
3.5 g/die
-
Serum-Eiweiß-Elektrophorese
-
Gesamteiweiß
im Serum
-
Cholesterin,
Triglyceride, Ödeme?
Nephrotisches Syndrom
Mikroalbuminurie
positiv
-
Diabetische
Nephropathie Stadium II
-
(Link
Diabetische Nephropathie)
-
Hypertonie
mit Endorganschäden
Immunfixation im Urin
positiv
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| 6. Bewertung
einer Proteinurie |
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Eine
Proteinurie stellt ein „renales
Symptom“ dar. Sie ist in der Regel Ausdruck einer
glomerulären Läsion mit erhöhter Permeabilität der
Basalmembran.
Eine Proteinurie kann temporär auftreten
(Allgemeininfektionen, Harnwegsinfekt), besteht sie
permanent, sollte sie abgeklärt werden.
Eine große
Proteinurie (> 3.5 g/die) ist immer Symptom einer
Nierenerkrankung. Nur wenn gleichzeitig Ödeme, Hypoalbuminämie
und Dysproteinämie bestehen, liegt ein nephrotischen
Syndrom vor.
Ein nephrotisches Syndrom (Link)
sollte immer nephrologisch abgeklärt werden.
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